White Horse Theatre

Besuch des White Horse Theatre

Am Dienstag, 7. März, war erneut das White Horse Theatre zu Gast an unserer Schule. Das White Horse Theatre ist ein pädagogisches Tourneetheater, das englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufführt. Mittlerweile ist diese Theatergruppe die europaweit größte dieser Art geworden. 

Die Veranstaltung in der Brakenhoffschule wurde vom Rotary Club Westerstede mit einer Spende von 500 Euro unterstützt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! 

Für die 3. Klassen wurde das Stück Frootsie and Mudge aufgeführt. Die Kinder tauchten ein in die Welt von Frootise und Mudge und begleiteten die beiden durch ihren Alltag. Von der Bestellung der Pizza bis hin zum Besuch des Bauernhofes waren die Kinder mit von der Partie. Viele Vokabelbereiche wie colours, body parts, clothes, weather und animals waren den Schülerinnen und Schülern bereits bekannt. Durch die Einbeziehung der Kinder in das Stück waren alle involviert und es wurde viel gelacht. Ganz so wie es Frootsie und Mudge am Ende des Stückes sangen: Learning Englisch with us is fun! 

Die 4. Klassen sahen das Stück The Flying Trunk. Horace, der Sohn eines reichen Kaufmannes, verspielt sein geerbtes Geld. Alles was ihm bleibt, ist eine Truhe. Doch mit dieser magischen Truhe kann Horace fliegen! Er landet in einem fernen Land und verliebt sich in die Prinzessin Doris. Es könnte alles so schön sein … Aber Horace steht eine große Aufgabe bevor: Mithilfe einer selbst erzählten Geschichte soll Horace die Königin und den König von sich überzeugen. Auch bei diesem Stück waren die Kinder von Anfang an aufmerksam dabei. Das Sprachniveau war auf die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse zugeschnitten. Obwohl sicher nicht jedes einzelne Wort verstanden wurde, war die Darstellung der Schauspieler so lebhaft, dass alle Kinder der Geschichte folgen konnten. 

Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Kinder die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen auf Englisch zu stellen. Viele Kinder nutzen die Chance, mit einem Muttersprachler ins Gespräch zu kommen. So wurde über den Lieblingsfußballverein, das Lieblingslied oder den Wohnort gesprochen. Es war ein toller Vormittag und wir freuen uns schon auf den Besuch des White Horse Theatre im nächsten Jahr!