Projektwoche: Cirkus

Vom 30. Mai bis zum 3. Juni fand die Projektwoche mit dem Projekt-Circus Rasch an der Grundschule Brakenhoffschule statt.

Ziel des Projekts für die 390 Kinder der Schule waren u.a. die Förderung des Selbstbewusstseins, die Stärkung des Sozialverhaltens durch notwendiges Teamwork, die Förderung von sportlichen Aktivitäten sowie die Erweiterung des persönlichen Erfahrungsschatzes in einer völlig neuen Erlebniswelt. In der gesamten Woche stand das Thema Circus auf dem „Lehrplan“ und Lehrkräfte und pädagogischer Mitarbeiter*innen sorgten für ein tolles buntes Programm für die Kinder.

Am 27. Mai reiste der Circus an und baute am 28. Mai sein Zelt auf dem hinteren Bereich des Sportplatzes auf. Hier konnten Kinder zuschauen und halfen beim Aufbau der Inneneinrichtung. Am Montag starteten die A-Klassen und die Sprachheilklassen und erfuhren selbst das Erlebnis „Circus“. 
Das bedeutete jeweils für jeden Teilnehmer: vormittags intensives Proben und dann abends Auftritt in der Manege. Die Schülerinnen und Schüler wurden für einen Tag u.a. zu Seiltänzer*innen, Clowns oder Zauberkünstler*innen. 

Die Woche wurde dann am Dienstag mit den B-, am Mittwoch mit den C- und am Donnerstag mit den D-Klassen und einer E Klasse fortgesetzt, sodass immer ca. 90-100 Kinder in unterschiedliche Rollen schlüpfen konnten. 

Nach dem fleißigen Üben und anstrengenden Proben stellten die kleinen Artisten ihr Können beim abendlichen Auftritt in der Manege unter Beweis. Dazu gehört dann natürlich auch das Erleben von Lampenfieber und Nervosität beim Auftreten in der Manege vor versammeltem Publikum. Keine leichte Aufgabe! Vorab musste zunächst das richtige Kostüm angezogen werden und auch das richtige Schminken gehörte zu den Vorbereitungen. Alle Vorstellungen waren sehr gut besucht und so war tosender Applaus der wohlverdiente Lohn für die Kinder nach ihren tollen Aufführungen.

Am Freitag wurde gemeinsam das große Zelte abgebaut und so fand eine außergewöhnliche Projektwoche, zu welcher es durchweg positiven Rückmeldungen gab, ihr Ende. Die Brakenhoffschule ist daher bereits jetzt voller Vorfreude auf die kommende Projektwoche 2026 mit dem Projekt-Circus Rasch! 
Scroll to Top