Digitale Schule

Stand der Digitalisierung der Brakenhoffschule

Medien nehmen einen immer größeren Raum in unserem Alltag ein: Wir recherchieren mit ihnen, wir kommunizieren, konsumieren und produzieren. Wie wir das richtig und verantwortungsvoll tun, muss erlernt werden. Die Brakenhoffschule nimmt diese Verantwortung wahr und legt einen Schwerpunkt auf die „Bildung in der digitalen Welt“.

Das Lernen mit und über Medien in der Schule ermöglicht Kindern und Jugendlichen u.a.
– einen individuellen und kreativen Zugang zu Informationen und deren Verarbeitung
– vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation und Kooperation
– mit Medien zu produzieren statt nur zu konsumieren.

Die Schule leistet aber noch mehr: in der Schule erwerben Schülerinnen und Schülern die Kompetenz, die Chancen, aber auch die Risiken digitaler Medien und ermöglicht ihnen durch einen kritischen und bewussten Umgang mit Medien die Teilhabe an einer von zunehmender Digitalisierung geprägten Gesellschaft. Dies ist auch der ureigene Auftrag von Schule.

Um diese inhaltlichen Maßnahmen und Vorhaben umzusetzen, bedarf es einer entsprechenden technischen Ausstattung der Brakenhoffschule. Die folgende Zeitachse zeigt die Maßnahmen und Anschaffungen der letzten Jahre.

Februar 2023
Playway Digitale Toolbox 3/4

Die Playway Digitale Toolbox – eine interaktive Software für die interaktiven Tafeln – ist eine Werkzeugkiste für abwechslungsreichen, multimedialen Englischunterricht. Die interaktiven Tafelbilder unterstützen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Üben.

Februar 2023
September 2022
Schulinterne kollegiale Fortbildung

Tipps und Tricks in der alltäglichen Arbeit mit den interaktiven Tafeln wurden in dieser schulinternen kollegialen Fortbildung weitergegeben.

September 2022
Februar 2022
Ausgabe der Lehrerendgeräte

Alle Lehrerinnen und Lehrer erhalten ein dienstliches iPad Air. Dieses erleichtert auch die Arbeit mit den interaktiven Tafeln.

Februar 2022
Juni 2021
Lehrerfortbildung

In einer kurzweiligen und interessanten Fortbildung lernten die Lehrerinnen und Lehrer der Brakenhoffschule die Bedienung und Möglichkeiten der neuen interaktiven Tafeln kennen.

Juni 2021
Juni 2021
Ausstattung mit interaktiven Tafeln

Die Brakenhoffschule hat alle Klassenräume mit interaktiven Tafeln ausgestattet und damit einen großen Schritt in der Digitalisierung der Grundschule gemacht.

Bericht

Juni 2021
April 2021
Informationsverteilung über IServ

Zukünftig werden Elterninformationen über die IServ-E-Mail-Adressen der Kinder der Brakenhoffschule weitergegeben. Zeitgleich werden diese auch auf der Homepage erscheinen.

Elternbrief

April 2021
März 2021
Anton Schullizenz

Mit der Anschaffung der Schullizenz für die Anton-App wurden viele Funktionen für die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler freigeschaltet. So wird die Arbeit mit ANTON im Schulkontext noch einfacher und effektiver.

März 2021
Januar 2021
Digitale Zeichenstifte für die Tablets

Durch die der Anschaffung eines Klassensatzes digitaler Zeichenstifte können die Schülerinnen und Schüler nun auf ganz natürliche Art auf den Tablets schreiben und zeichnen.

Januar 2021
September 2020
Neue Tablets für den Unterricht

Zwei Trolleys mit jeweils 16 Tablets (iPads) wurden im Rahmen des Digitalpakts für den Unterricht angeschafft. Die Geräte können direkt in den Trolleys geladen werden.

September 2020