Boßel Hallenturnier sorgt für Begeisterung bei den Kindern

11. Hallenturnier der 1. Klassen der Grundschulen der Gemeinde Westerstede am 13.03.2024

Das beliebte Boßel Hallenturnier in der Westersteder Brakenhoffhalle:

Gleich 230 Grundschüler aus den 1. Jahrgang  Grundschulen der Gemeine Westerstede nahmen an dem Turnier teil. Die Kinder hatten jeweils 5 Spiele zu bewältigen. Die Westersteder Vereine stellten einen Bahndienst, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Neben dem Klassiker „Schweinetreiben“, 10 Bälle mussten mit der Boßelkugel aus einem Trichter getrieben werden, war das Boßelspiel, das Schanzenspiel, das Scheibenschießen und das Dosenwerfen aufgebaut. Beim Boßelspiel waren Holzklötze zu treffen. Beim Schanzenspiel musste die Boßelkugel über eine Schanze in Kästen geworfen werden. Beim Scheibenschießen wurde je nach getroffener Zahl auf einem Bild eines Hauses das entsprechende Fenster markiert. Beim Dosenwerfen musste ein Turm aus Dosen umgeworfen werden.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Jeder Werfer holte seine Kugel nach dem Wurf wieder und übergab sie dem nächsten Werfer. Je schneller man war, desto mehr Würfe konnte man in den für jedes Spiel veranschlagten 3 Minuten machen. Somit war Schnelligkeit und Kondition neben der Treffsicherheit gefragt. Nach zwei Stunden ging das Spielefest dann mit der Siegerehrung zu Ende.

Jeder Teilnehmer wurde mit einer Medaille ausgezeichnet. Die ersten drei Platzierten bekamen zusätzlich einen Pokal. Als Beste Mannschaft konnte sich „Die schnellen Füchse“ aus der Brakenhoffschule  mit 209 Punkten vor den „Superdupers“ von  der Grundschule Gießelhorst mit 203 Punkten und vor „Die Panda Boßeler“ der Brakenhoffschule aus der mit 202Punkten durchsetzen.

Aber wie jedes Jahr stand nicht der Sieg im Vordergrund, sondern der Spaß an den Spielen und das Miteinander der jungen Aktiven und auch der Betreuer und Bahndienste. Der Ammerländer Jugendwart Michael Reil: „ Für unseren Boßelsport war dieses Hallenturnier wieder eine gute Werbung. Die Kinder waren alle begeistert, was sie auch lautstark am Ende des Turniers äußerten.