Kibum-Besuch des 3. Jahrgangs in Oldenburg

Die Kibum in Oldenburg – die Kinderbuchmesse – ist immer einen Besuch wert! Und so machten sich die fünf Klassen des 3. Jahrgangs am Dienstag, den 19.11.24 mit zwei Bussen auch in diesem Jahr auf nach Oldenburg. Nach einer Fahrt durch die herrlich verschneite Landschaft gelangten wir zum Casablanca-Kino am Pferdemarkt, wo niemand Geringeres auf uns wartete als Margit Auer – die Autorin der berühmten und äußerst beliebten Geschichten über „Die Schule der magischen Tiere“. Zu hören bekamen wir Auszüge aus den weihnachtlichen Büchern „Die Plätzchenfalle“, in der die magischen Tiere einem Plätzchendieb nachstellen, sowie aus dem Buch „Vierundzwanzig“, in dem die magischen Tiere aufgeregt miterleben, wie die Klasse sich Wichtelgeschenke überlegt. 

In einer Fragerunde erfuhren die Kinder vieles über die Autorin, was sie schon immer mal wissen wollten. Sie hat zum Beispiel über 30 Bücher geschrieben, und ihr Lieblingsbuch ist „Licht aus!“ aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“. 

Im Anschluss liefen unsere dritten Klassen im Gänsemarsch durch den Schnee zum PFL, wo nach kurzer Wartezeit die Buchausstellung zum Stöbern einlud. Zwischen Unmengen von spannenden Büchern, blätterten wir durch die Seiten, lasen, spielten sogar Schach und entdeckten natürlich mit Begeisterung zahlreiche Bände der „Schule der magischen Tiere“. 

Nach einem rundum gelungenen Ausflug kamen alle zufrieden in der Schule an und erhielten als Überraschung noch eine Autogramm-Karte der Autorin Margit Auer. Was für ein toller Tag!