Brakenhoffschüler_innen laufen gemeinsam 900 Kilometer

In Westerstede gibt es ein großes Ereignis: Die Stadt wird 900 Jahre alt! Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, hatte sich auch die Brakenhoffschule etwas ganz Besonderes ausgedacht: Alle Grundschüler_innen sollten gemeinsam 900 Kilometer laufen.

Das war eine riesige Herausforderung, aber die Kinder waren voller Energie und Motivation. Am 16. Juni war es soweit: Alle 400 Schüler_innen der Brakenhoffschule starteten jahrgangsweise ihre Laufchallenge.

Die Strecke führte um den Sportplatz und das Schulgelände. Die Mädchen und Jungen hatten jeweils vier Runden á 600m zu bewältigen und wurden von den anderen Klassen angefeuert. Alle Kinder schafften die 2,4 Kilometer, die schnellsten in etwas mehr als zehn Minuten.

Allen war jedoch eines anzusehen: Es war ein tolles Gefühl, Teil dieser großen Gemeinschaftsaktion zu sein. Die Kinder unterstützten sich gegenseitig und feuerten sich immer wieder an. Auch die Lehrer und Eltern waren mit dabei und unterstützten die Kinder auf ihrem Weg.

Um 12:30 Uhr war es geschafft: Die 400 Grundschüler_innen hatten gemeinsam mehr als 900 Kilometer zurückgelegt! Für alle Kinder gab es am Ende des Laufs eine Medaille als Anerkennung für ihre Leistung. Die schnellsten drei Mädchen und Jungen jedes Jahrgangs wurden zusätzlich bei einer großen Siegerehrung mit einem kleinen Pokal belohnt. Die Freude bei den Kindern war riesig. Sie waren stolz auf ihre Leistung und feierten diesen besonderen Tag mit einem großen Sommerfest.

Die Laufchallenge war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein Zeichen für die Zusammengehörigkeit und den Zusammenhalt in der Stadt. Es war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und wird noch lange in Erinnerung bleiben.