Schwimmfest der Westersteder Grundschulen

Das letzte Schwimmfest der Westersteder Grundschulen fand 2019 statt. Ab 2020 war die Durchführung in Zeit der Coronapandemie leider nicht möglich. Doch in diesem Jahr durfte zum 16. Schwimmfest wieder eingeladen werden. Teilnehmer waren die Grundschule Halsbek mit 2 Mannschaften, die Grundschule Westerloy mit 3 Mannschaften, die Grundschule Ocholt mit einer Mannschaft, die Grundschule Gießelhorst mit einer Mannschaft, die Grundschule Brakenhoffschule mit 3 Mannschaften und in diesem Jahr neu dabei war die Grundschule Apen mit einer Mannschaft.

Eine Rekordteilnehmerzahl von 110 Kindern machte sich besonders beim Anfeuern der Staffeln bemerkbar. So begannen die Teams mit der “Nudel-Staffel” das Fest und gingen dann zu den Stationsaufgaben. Die Kampfrichter und Betreuer unterstützten die Kinder bei ihren Aufgaben und zählten die Punkte. Diese wurden z.B. beim “Sprung durch das schwarze Loch”, “Wettrutschen” oder beim Laufen über den “Wackelsteg” gesammelt. Durch den geschickten Einsatz eines “Jokers” konnten die Siegpunkte noch verdoppelt werden.

Am Ende des Vormittags traten die Teams noch in der etablierten “Königsstaffel” gegeneinander an.

Alle teilnehmenden Kinder haben tolle Leistungen gezeigt und hatten eine Menge Spaß! In der Gesamtwertung konnte sich das Schwimmfestteam aus Apen den 3. Platz sichern. Der 2. Platz ging an die 2. Mannschaft der Brakenhoffschule und Platz 1 errang die Mannschaft 1 der Brakenhoffschule.