Apfelmus herstellen und probieren

Auf unserer Obstbaumwiese konnten wir in diesem Jahr nur wenige Äpfel ernten, obwohl wir die Obstbäume fachgerecht beschnitten, die Baumscheiben von Gras befreit und gedüngt haben. Aber die  meisten Obstbäume sind noch jung. Jeder Baum hatte Früchte angesetzt, dann kam jedoch die Trockenheit dazu, und die kleinen Äpfel sind abgefallen.

Glücklicherweise hat Herr Ockenga vom Seniorenbreirat in Westerstede leckere Äpfel der Sorte Elstar aus dem Alten Land besorgt und uns tatkräftig bei der Herstellung von Apfelmus unterstützt. Frau Ockenga hat leckere Vanillesauce gekocht. Wir konnten in der Küche der Schule an der Goethestraße die Küche benutzen und die Kinder haben begeistert geschnibbelt und probiert. Sie waren sehr interessiert am Herstellungsprozess und der Duft der kochenden Äpfel hat sie erfreut. In der Kürze der Zeit ist ein Apfelkompott entstanden. Einige Kinder waren skeptisch, denn unser Kompott sah so ganz anders aus als das Apfelmus aus dem Supermarkt. Andere Kinder haben es mit Genuss verspeist.